FAV - Stammdaten
Einblicke
Ein Blick in die Stammdatenverwaltung lässt den Umfang und die Funktionsvielfalt von FAV erahnen. Sehen Sie selbst...
Mit FAV können Angebote ansprechend gestaltet und vor allem aber präzise
von Ihnen kalkuliert werden.
Zur Kalkulation nutzen Sie Vorlagen, die in den Stammdaten
hinterlegt sind. Diese Vorlagen können Sie an Ihre Prioritäten
anpassen, um wiederkehrende Problemstellungen möglichst effizient zu
lösen.
FAV pflegt die Kalkualtion ins Angebot ein, das Sie ausdrucken oder per
Mail mit PDF-Anhang an Ihren Kunden verschicken.
Auf Knopfdruck erstellen Sie Lieferscheine und Rechnungen aus den
vorhandenen Aufträgen.
FAV führt zu jedem Vorgang den Status, aus dem ersichtlich ist, ob
z. B. ein Angebot noch offen ist, ein Lieferschein noch nicht
abgerechnet oder eine Rechnung gezahlt wurde.
Ein Auftrag wird per Knopfdruck aus einem zuvor abgegebenen Angebot
erstellt, von einem Vorgängerauftrag kopiert oder als neuer Auftrag
erfasst.
Bei der Erfassung können Sie wie bei der Erstellung eines Angebotes
auf die Produktvorlagen zurückgreifen, die Sie dann nur noch mit den
Auftragsdaten vervollständigen müssen. Dabei geben Sie die
Beschreibung für den Kunden und Zusatzangaben für die Fertigung ein.
So erhalten Sie in einem Arbeitsgang sowohl die Auftragsbestätigung
als auch den betriebsinternen Fertigungsauftrag.
Sie definieren die Terminarten für die verschiedenen Terminlisten
Ihres Betriebes, z.B. Termine für bestimmte Arbeitsschritte, Versandtermine,
Liefertermine. Mit Hilfe dieser Terminlisten können Sie Auftragspläne für
Abteilungen erstellen oder auch automatisch geführte
Maschinenbelegungspläne.
Die Termine werden als Terminliste angezeigt bzw. ausgedruckt
oder als Plantafel, in der übersichtlich die anstehenden Aufträge im
gewählten Zeitraum gezeigt und verschoben werden können.
Beim Druck einer Rechnung wird ein offener Posten erzeugt. Aufgrund
der beim Kunden oder in der Rechnung speziell hinterlegten
Zahlungsbedingung kann FAV vollautomatisch für Sie Mahnungen
erstellen.
Zahlungseingänge sind schnell manuell zu den Rechnungen erfasst.
Bequem können sie auch mit dem Bankmodul importiert und automatisch
durch Erkennung der Bankverbindung und des Buchungstextes den
Rechnungen zugeordnet werden.
FAV bietet eine Vielzahl an Schnittstellen an, die es Ihnen ermöglichen,
relevante Daten von weiterer in Ihrem Betrieb eingesetzer Software oder
auch von externen Dienstleistern verarbeiten zu lassen.
Zum Beispiel existieren für den Versand Schnittstellen zu führenden
Paketdiensten. Ebenso besteht die Möglichkeit, Daten für Steuerberater
u.a. DATEV-kompatibel zur Verfügung zu stellen. Desweiteren können alle
Daten direkt per Excel verarbeitet oder dorthin exportiert werden.