FAV Grundmodul
- Vorgänge
- Verkauf: Angebot, Auftrag, Lieferschein, Rechnung, Gutschrift
- Fertigung: Aufträge, Terminplanung
- Stammdaten
- Geschäftspartner mit Adressen, Ansprechpartnern, Alternativadressen, Kunden, Lieferanten, Filialverwaltung
- Materialien: detaillierte Eigenschaften zu unterschiedlichen Materialarten, Varianten- und Alternativenverwaltung, Einkaufspreise mit Lieferantenzuordnung
- Mitarbeiter
- Maschinen
- Basisdaten: Orte, Sprachen, Banken, Währungen usw.
- Benutzer, Sachbearbeiter
- Zugriffsrechtverwaltung
- Dokumente
- drucken, mailen, faxen, Herstellung von PDFs
- Dokumentenverwaltung
Fertigung
- Auflistung unfertiger Fertigungsaufträge
- Darstellung des Auftragsstandes mit den damit verbunden Arbeitsschrittständen
- Druck von Auftragstaschen, Arbeitsplänen, Auftragslisten
- Lieferscheindruck aus dem Fertigungsauftrag heraus
- Kostenerfassung zu den Fertigungsaufträgen inklusive Mitarbeiterzeiten
- Anzeige von Auftragsauswertungen mit einer Liste unfertiger Aufträge und erbrachter Leistungen
- Statistiken:
- fertige Aufträge
- Maschinenauslastung
- unfertige Vorgänge
- Kostenerfassung
- unfertige Aufträge
- auftragsbezogene Eingangsrechnungen
Produktkalkulation
- Produktkalkulationen können für die individuelle Produktpalette als Vorlage eingerichtet werden
- Preisberechnung, Zuschlagkalkulation, Auflagealternativen, Produkttextgenerierung
- Preislisten
- generieren von Angeboten aus der Kalkulation heraus
Nachkalkulation
- Erfassen und Korrigieren von Arbeitszeit und Materialverbrauch
- Vergleich Vor- und Nachkalkulation
- Kosten pro Auftrag, Kostenstelle, Produktgruppe
- detaillierter Berichtsdruck zur Nachkalkulation
Terminverwaltung
- Dieses Modul bietet Übersichten der in Vorgängen und Fertigungsaufträgen festgesetzten Termine als thematisch zusammengefasste Listen von
- überfälligen Terminen
- unerledigten Terminen aktueller Zeiträume
- unerledigten Terminen insgesamt.
- Durch Plantafeln wird die Terminverwaltung komfortabel umgesetzt.
- Arbeitspläne unterstützen Sie bei Auftragsbesprechungen.
- Eine Auftragsliste gibt die Aufträge aus, die noch in Produktion sind.
Projektplanung
- Auftragsdiagramm:
- grafische Anzeige aller unfertigen Aufträge mit zugehörigen Terminen
- Verschieben der Termine in der Grafik als Block (auftragsabhängig)
- Verschieben einzelner Termine in der Grafik (arbeitsschrittabhängig)
- Verketten der Termine
- Kapazitätsplanung:
- Jahresplaner mit Vorgabe der täglichen Schichten
- Mitarbeiterkapazitätsberechnung unter Verwendung von Urlaubsplänen und Krankheitsständen
- Auslastungsanzeige:
- vergleichende Soll/Ist - Auswertung zur Kapazitätsplanung
Plantafeln
- Darstellung der Termine im Tages- Wochen oder Monatsplan
- Zuordnung von Termingruppen zu Plantafeln
- Anzeige der geplanten Produktionsdauer und der Auslastung
- Anzeige der Auslastung ausgewählter Maschinen
Bestellwesen
- Generieren Sie aus Aufträgen oder Kalkulationen Bestellungen.
- Wird das Material angeliefert, kann die Bestellung in eine Anlieferung übernommen werden.
- Die Warenwirtschaft aktualisiert entsprechende Warenkonten.
- Die Eingangsrechnung des Lieferanten erfassen Sie durch Übernahme der Anlieferung (falls nicht vorhanden aus der Bestellung) oder geben sie ohne Vorlage neu ein.
- Die erfassten Daten ermöglichen die Verwaltung von Überweisungen, diverser Statistiken, der Liquiditätsplanung und der offenen Posten.
Bestellzettel und Kostenbudgets
- Materialbestellungen durch Mitarbeiter mittels Bestellzettel
- Kontrolle mittels Budgetverwaltung
- Budgets werden mitarbeiterabhängig pro Kostenstelle und Kostenart festgelegt
- Kontrolle von Budgetüberschreitungen
- Ausgaben pro Budget werden laufend verfolgt
OPs, Zahlungen und Mahnwesen
- Verwaltung der Offenen Posten und automatische Mahnvorschläge
- komfortables Ausbuchen von Zahlungsein- und ausgängen
- automatisches Ausbuchen von OPs im Zusammenhang mit dem Bankimportmodul
- Export zur Finanzbuchhaltung oder zum Steuerberater (u.a. per DATEV-Format) mit dem FiBu-Transfermodul
Statistiken
- Umsatzstatistiken für Ein- und Verkauf
- Statistiken zur Kalkulation und Nachkalkulation
- Kostenträger- und Kostenstellenauswertungen
- Mitarbeiterauswertungen
- Maschinenauslastungen
- Materialauswertungen
Liquiditätsplanung
Einnahmen:
- unfertige Aufträge ohne Lieferschein
- nicht abgerechnete Lieferscheine
- Offene Posten (Kunden)
- Verträge
Ausgaben:
- Bestellungen ohne Anlieferungen
- Anlieferungen ohne Eingangsrechnung
- Offene Posten (Lieferanten)
- Lohnkosten
- Verträge & Verpflichtungen
- weitere Ausgaben
Buchungsbelege im Kontenrahmen
- Verwendung von mitgelieferten Kontenrahmen (SKR03, SKR04, IKR)
- Anpassung des Kontenrahmens per Import oder individueller Vorgaben
- Automatisches Verbuchen von Ein- und Ausgangsrechnungen in Ihrem im FAV angelegtem Kontenrahmen
Mandanten
- Eigene Belegnummernkreise für beliebig viele Mandanten
- Zahlungsein- und -ausgangsbücher nach Mandanten getrennt
- Offene Postenliste nach Mandanten getrennt
FiBu-Transfer
- Schnittstelle zu Ihrer Finanzbuchhaltung
- Export zum Steuerberater
- Export der Buchungen aus dem Kontenrahmen oder direkt aus Ein- und Ausgangsrechnungen
Bankkontoverwaltung
- Import von Kontoumsätzen aus Ihrem Bankprogramm
- Generieren von Überweisungen bzw. Lastschriften und Export zu Ihrem Bankprogramm
- automatische Zuordnung der Zahlungsein- und -ausgänge zu Offenen Posten
Bankkontoimport Online
-
Import von Kontoumsätzen online (per FinTS-Protokoll) als Hintergrundaufgabe
Versandverwaltung (UPS & DPD)
Packtisch
UPS Versandschnittstelle
UPS-Daten wie Preise und Paketnummern importiert FAV vollautomatisch und ordnet diese Daten Ihren Sendungsdaten wieder zu.
DPD-Versandschnittstelle
DPD-Daten wie Preise und Paketnummern importiert FAV und ordnet diese Daten Ihren Sendungsdaten wieder zu.
Film- und Musterarchiv
- Filme, Muster, Zeichnungen, Datenträger usw. archivieren mit Lagerplatz und Auftragsbezug
- Zuordnung vorhandener Archivinhalte zu neuen Aufträgen
Warenwirtschaft
- Warenzu- und -abgänge per Bestellung, Anlieferung, Fertigungsauftrag, Auslieferung, Abrechnung für eigene Produkte und/oder Handelsware bzw. Fertigungsmaterial
- automatische Historie für disponierte und durchgeführte Warenbewegungen
- stets aktueller Lagerbestand und Vorschau
- Inventur, dokumentierte Korrektur des Lagerbestandes, Wert der Lagerware
Fertigungsrückmeldungen (Zeiterfassung)
- Erfassung von Auftrag, Mitarbeiter, Tätigkeit/Maschine per Barcodeleser
- Materialmengenerfassung
- Auswertung pro Auftrag, Kostenstelle, Mitarbeiter usw.
- Tages- und Monatsstunden pro Mitarbeiter, Lohnzeitabrechnung
- Fehlerrückmeldungen und Hinweise
Korrespondenz
- Erstellung von Briefen, Emails und Faxen an Geschäftspartner
- Serienbriefe oder -mails
Geschäftspartnerkontakte
- Telefonate und Gespräche mit Wiedervorlagetermin speichern
- Kontakte pro Geschäftspartner und/oder Sachbearbeiter anzeigen
Maschinenplatzkostenkalkulation
- Berechnung des Stundensatzes pro Maschine aus fixen und laufzeitabhängigen Kostenvorgaben
- Einbeziehung eines Kapazitätskalenders (mit Feiertagsberücksichtigung abh. vom Bundesland)
Mitarbeiterfehlzeitverwaltung
- Eintragen von Urlaub, Krankheit usw. pro Mitarbeiter
- Übersicht gesamt und pro Mitarbeitergruppe
Artikelverwaltung
- Ein- und Verkauf von Handelsware
- Rabattierungssystem
- Anschluss an die Warenwirtschaft
- Ein- und Verkaufshistorie
Artikel mit Produktkalkulation
Artikel-Web-Shop
Artikel-Web-Shop - Multi
Artikel-Web-Shop - Multi die Möglichkeit, Ihre Artikel per Knopfdruck auf mehrere eigene Webshops aufzuteilen.
Per Drag&Drop können Sie Artikel in Ihre verschiedenen Web-Shop-Bereiche ziehen.
Durch Betätigung eines Schalters werden die Artikel wie beim Artikel-Web-Shop auf Ihrem Webspace in die verschiedenen Shops übertragen.
In Ihrem Shop getätigte Bestellungen werden in einer Datenbank bei Ihrem Provider gespeichert, von FAV getrennt nach Shop ausgelesen und als Auftragsbestätigungen zur Verfügung gestellt.
Verträge
- Verwaltung der Laufzeiten, Kündigungstermine und Zahlungen für Versicherungs-, Wartungs-, Darlehens-, Leasing-, Mietverträge usw.
Druckbelegverwaltung
- Speichern ausgedruckter oder versandter Belege als Original für spätere Einsichtnahme bzw. Wiederholung
Erstellen eigener Datenbankabfragen
- selbst gestaltete Listen mittels integriertem SQL-Abfrageeditor
- dauerhafte Speicherung der Abfragen
- Nutzung dieser individuellen Listen an nur einem oder an allen Arbeitsplätzen
Daten nach Excel exportieren
- Export jeglicher SQL-Listen (individuell oder Standard) an Excel
- Einschränkung der Exporte durch Filter
TAPI-Anbindung
- Anschluss Ihrer Telefonanlage per Windows-TAPI-Schnittstelle
- Anzeige des Anrufers (falls in den Stammdaten gespeichert) bei ankommendem Ruf
- Anruf eines Geschäftspartners per Mausklick
- Protokoll ein- und ausgehender Anrufe incl. der Gesprächsnotizen